Anrisstext
(Vorkurs Marketing- und Verkaufsfachleute für Personen ohne kaufmännische Kenntnisse / Markom-Zertifikat)

Eckdaten

Kursstart

Jeweils im April und im Oktober
Nächster Kursstart: 28. Oktober 2019

Kursdauer

6 Monate = 1 Semester bestehend aus 20 Kurswochen à 8 Lektionen Total 160 Lektionen

Kursvarianten

Montag ganzer Tag
09:00 Uhr — 16:00 Uhr

Montag- und Mittwochabend
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Dienstag- und Donnerstagabend
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Freitag Nachmittag und Abend
13:00 Uhr — 16:00 Uhr und 17:00 Uhr — 20:00 Uhr

Kosten

CHF 2 720.– Schulkosten (inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–)
CHF    350.– für Kursunterlagen, Prüfungs- und Fallkorrekturen
CHF 3 070.– Total Kosten für gesamten Lehrgang

Für bestimmte Lehrgänge werden 50% der Kosten vom Bund subventioniert. Dadurch reduziert sich die Kostenbelastung für den Teilnehmenden.

Der Bund subventioniert jeder Person die Hälfte der Kosten nach Abschluss der Weiterbildung, nachdem der Antrag gestellt und die eidg. Berufsprüfung (Marketing, Verkauf oder Kommunikation) absolviert wurde. Die Prüfung zu bestehen ist dabei keine Voraussetzung.

Die Gesamtkosten der Weiterbildung werden vom Teilnehmenden an die Schule bezahlt. Nach der eidg. Prüfung erstattet der Bund dem Teilnehmenden 50% zurück.

Die Prüfungsgebühren für die schulexterne Markom-Zertifikats-prüfung von CHF 390.– sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Prüfungsanmeldung an das Markom-Zentralsekretariat zu bezahlen (die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung; allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

Kommen Sie auf uns zu, falls Sie die Gesamtkosten der Weiterbildung nicht vorfinanzieren können. Wir suchen mit Ihnen nach Finanzierungsmöglichkeiten.

Accordion Tabs
Kursziel

Immer mehr unternehmerische Tätigkeiten sind mit Marketing-, Kommunikations- und Verkaufsaufgaben verknüpft. Der Lehrgang Sachbearbeiter/in Marketing, Kommunikation und Verkauf BVS (zugleich Vorbereitung auf das Markom-Zertifikat) bietet die Möglichkeit, sich in den Bereichen Verkauf, Marketing, Kommunikation und allgemeines Management spezifisch zu qualifizieren. Die Studierenden erlangen die marketing- und verkaufsspezifischen Handlungskompetenzen sowie die Grundlagen in der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre. Zudem lernen sie Kalkulationen zu erstellen und rechtliche Herausforderungen richtig einzuschätzen. Dank diesen Handlungskompetenzen gelingt ihnen der Einstieg in den Marketing-, PR- oder Verkaufsbereich einfacher. Für Studierende, welche bereits in Marketing, Verkauf oder Kommunikation arbeiten, stellt der Vorkurs eine gute Vorbereitung auf die weiterführenden Lehrgänge Marketingfachleute, Verkaufsfachleute oder Kommunikationsplaner dar.

Anforderungen
  • mindestens 18 Jahre alt (Stichtag Prüfungstermin Markom-Zertifikatsprüfung)
  • abgeschlossene Erstausbildung

Berufspraxis von Vorteil aber nicht Bedingung.

Fächer

Grundwissen Wirtschaft und Recht

  • Grundwissen Betriebswirtschaftslehre
  • Grundwissen Rechnungswesen
  • Grundwissen Volkswirtschaftslehre
  • Grundwissen Recht

Grundwissen Marketing
Grundwissen Verkauf und Distribution
Grundwissen Marketingkommunikation
Grundwissen PR

Startdatum Weitere Infos
Mo Abend und Mi Abend Anmelden
Mo ganzer Tag Anmelden
Di Abend und Do Abend Anmelden
Fr Nachmittag und Abend Anmelden
Mo Abend und Mi Abend Anmelden
Mo ganzer Tag Anmelden
Di Abend und Do Abend Anmelden
Fr Nachmittag und Abend Anmelden

Kontakt

Bild
Bild
Stefanie
Stefanie Tischhauser
Position
Organisation & Administration