BVS St.Gallen

Ihr Ziel ist unsere Aufgabe!

Bildungsreformen und Prüfungen – BVS-Absolventen mit sehr guten Erfolgsquoten.

Wie bereits in vorherigen Ausgaben des BVS-Aktuell berichtet, stehen zurzeit bei den eidgenössischen Berufsprüfungen und Höheren Fachprüfungen diverse Bildungsreformen an.

Die erste Reform betraf die Berufsprüfung der HR-Fachleute und trat im Jahr 2017 in Kraft. Wir gratulieren den diesjährigen erfolgreichen Kandidaten, welche die Berufsprüfung für HR-Fachleute im zweiten Jahr nach der Reform bestanden haben.

Die gesamtschweizerische Erfolgsquote betrug 76%. Bei den Kandidaten der BVS betrug diese 81%, was uns ganz besonders freut. Dank grossem Engagement und Lernaufwand konnten die Kandidatinnen und Kandidaten das erlernte Wissen und die entwickelten Kompetenzen an einigen wenigen Prüfungstagen erfolgreich abrufen und die Prüfung bestehen.

Auch gratulieren wir allen weiteren Absolventinnen und Absolventen der eidgenössischen Prüfungen, welche die Prüfungen dieses Jahr zum letzten Mal nach altem Reglement absolvierten. Im 2019 werden folgende Prüfungen erstmals nach neuem Reglement durchgeführt:

  • Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
  • Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Kommunikationsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Verkaufsleiter/innen mit eidg. Diplom
  • Marketingleiter/innen mit eidg. Diplom


Seit teilweise über einem Jahr laufen die Vorbereitungslehrgänge auf diese Prüfungen. Weil die Reglemente völlig neue Prüfungsformen und Inhalte aufweisen, wurden in den letzten Jahren sämtliche Schulunterlagen auf die neuen Reglemente angepasst.

Mirko Galasso, der pädagogische Leiter der BVS, entwickelte zusammen mit den Fachvorständen und Prüfungsexperten die neuen Lehr-/Lernarrangements. Ein besonderer Dank gilt insbesondere Ernst Wälter, Pascal Briano, Daniel Steiner, Steven Brändle, Christian Hummel, Frank Sehling, Mathias Frischknecht und Erich Koller sowie allen Dozentinnen und Dozenten sowie Sachbearbeiterinnen, welche diesen Transformationsprozess aktiv mitgestaltet und umgesetzt haben.
 

Neuen Kommentar schreiben

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.